Diese Webseite verwendet Google Analytics zur Erfassung von Statistik-Daten in anonymisierter Form. Ein Personenbezug kann nicht hergestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Zustimmen Ablehnen

Die Notwendigkeit individueller Heilungsprozesse mit individueller Erkenntnis

Die gleiche Erkrankung kann bei verschiedenen Menschen völlig unterschiedliche verursachende Ideen haben.

Es ist nicht möglich, einen Katalog aufzustellen: "Hinter dieser und jener Krankheit steckt diese und jene Idee."

Die Lösungen sind absolut individuell.

Zum individuellen Durchleben der Erfahrungen gibt es keine Alternative.

Ich erwähne das in dieser Deutlichkeit, weil ein solcher Katalog ja der gegenwärtig naheliegende Umgang mit Informationen dieser Art wäre.

Was es natürlich schon gibt, sind globale Tendenzen, wie sie sich zum Beispiel bei den Themen "gesunde Ernährung" und "Rückenerkrankungen" zeigen. Diese Tendenzen können Hinweise liefern, die aber durch den individuellen Erkenntnisprozess eine Bestätigung erfahren müssen.

nächstes Kapitel: Vorübergehende Erkrankungen (Praxis)