Diese Webseite verwendet Google Analytics zur Erfassung von Statistik-Daten in anonymisierter Form. Ein Personenbezug kann nicht hergestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Zustimmen Ablehnen

Begrenzende Ideen - die Kernfrage

Die Ideen, welche hinter den Krankheiten stehen:

Stimmen diese Ideen? Oder stimmen sie nicht? Sind sie wahr oder sind sie nicht wahr?

Für jede dieser Ideen wird es Menschen geben, die sie für vollkommenen Blödsinn halten und Menschen, die felsenfest davon überzeugt sind.

Einige dieser Ideen werden auch von der Wissenschaft vertreten und andere nicht - es gibt aber dennoch Menschen, die von ihnen überzeugt sind.

Die Kernfrage ist:

Sind sie wahr?

oder

Welche sind wahr?

oder

Wie findet man heraus, welche wahr sind und welche nicht?

Ich bezeichne diese Ideen als begrenzende Ideen und gleichzeitig ist dieser Begriff aber noch sehr viel allgemeiner. Er umfasst nicht nur Ideen, welche sich auf Krankheit beziehen,

nächstes Kapitel: Begrenzende Ideen in geistiger Weltsicht (Begrenzende Ideen)